Fortgeschrittene Anwendungsentwicklung mit Tkinter-Klassen
Einrichten des Tkinter-Moduls
Zunächst einmal müssen Sie kein zusätzliches Modul installieren, da das tkinter-Modul Teil der standardmäßigen Python-Bibliothek ist. Allerdings werden wir in diesem Artikel eine etwas fortgeschrittenere Form des tkinter-Moduls behandeln, daher empfehlen wir Ihnen, die Grundlagen zu beherrschen. Wenn Sie die Grundlagen gemeistert haben, können wir mit dem Arbeiten im tkinter-Modul beginnen. Um mit Klassen zu arbeiten, müssen wir zuerst das tkinter-Modul importieren.
# Importieren des tkinter-Moduls
import tkinter as tk
# Verwenden für die Gestaltung der GUI
from tkinter import ttk
Wir werden auch das ttk-Paket separat importieren, um die Verwendung zu erleichtern.
Arbeiten mit Klassen in Tkinter
Lassen Sie uns verstehen, wie Sie in Tkinter mit Klassen arbeiten. Die Funktionsweise der Anwendung ist ziemlich einfach. Zunächst erstellen wir ein Wurzelfenster, auf dem wir einen einzigen Rahmen platzieren. Um es wie eine Anwendung mit verschiedenen Fenstern aussehen zu lassen, erstellen wir auch eine Funktion, die zwischen den Rahmen wechselt. Dies gibt dem Benutzer die Illusion, dass er zu einem anderen Fenster/Tab umgeleitet wird, obwohl er tatsächlich nur zwischen Rahmen wechselt. Die Rahmen, mit denen wir arbeiten werden, sind MainPage, SidePage und CompletionScreen. Die Methode, die wir zum Wechseln zwischen ihnen verwenden werden, ist die `show_frame()`-Methode.
Arbeiten am Code
Beginnen wir damit, eine Basisklasse zu erstellen, von der aus wir auf alle anderen Klassen/Rahmen zugreifen werden.
# Ermöglicht uns, von der Tk-Klasse zu erben
class TestClass(tk.Tk):
Initialisieren der Klassen
Um die Klasse zu initialisieren, verwenden wir die `__init__`-Funktion. Dies erstellt eine Methode, die sich selbst ausführt, wenn wir ein Objekt aus der Klasse erstellen. Auf ähnliche Weise initialisieren wir die Klasse auch durch das `tk.Tk __init__`.
import tkinter as tk
from tkinter import ttk
class Windows(tk.Tk):
def __init__(self, *args, **kwargs):
tk.Tk.__init__(self, *args, **kwargs)
# Einen Titel für das Fenster hinzufügen
self.wm_title("Testanwendung")
# Einen Rahmen erstellen und ihm den Container zuweisen
container = tk.Frame(self, height=400, width=600)
# Den Bereich festlegen, in dem der Rahmen im Wurzelfenster verpackt ist
container.pack(side="top", fill="both", expand=True)
# Die Position des Containers mit grid konfigurieren
container.grid_rowconfigure(0, weight=1)
container.grid_columnconfigure(0, weight=1)
# Wir erstellen nun ein Wörterbuch der Rahmen
self.frames = {}
# Die Rahmen selbst erstellen wir später, aber fügen die Komponenten bereits dem Wörterbuch hinzu.
for F in (MainPage, SidePage, CompletionScreen):
frame = F(container, self)
# Die Windows-Klasse fungiert als Wurzelfenster für die Rahmen.
self.frames[F] = frame
frame.grid(row=0, column=0, sticky="nsew")
# Verwendung einer Methode zum Wechseln der Rahmen
self.show_frame(MainPage)
Erstellen einer Methode zum Wechseln der Ansichtsrahmen
Nun, da wir die `__init__`-Methode erstellt und die Rahmen festgelegt haben, können wir eine Methode erstellen, die den angezeigten Rahmen wechselt.
def show_frame(self, cont):
frame = self.frames[cont]
# Erhöht den aktuellen Rahmen nach oben
frame.tkraise()
Erstellen von mehreren Klassen für Rahmen
Jetzt erstellen wir verschiedene Klassen, die als Rahmen fungieren und mit der `show_frame()`-Methode gewechselt werden.
class MainPage(tk.Frame):
def __init__(self, parent, controller):
tk.Frame.__init__(self, parent)
label = tk.Label(self, text="Hauptseite")
label.pack(padx=10, pady=10)
# Wir verwenden die Schaltfläche "switch_window_button", um die show_frame()-Methode als Lambda-Funktion aufzurufen
switch_window_button = tk.Button(
self,
text="Zur Seitenansicht wechseln",
command=lambda: controller.show_frame(SidePage),
)
switch_window_button.pack(side="bottom", fill=tk.X)
class SidePage(tk.Frame):
def __init__(self, parent, controller):
tk.Frame.__init__(self, parent)
label = tk.Label(self, text="Dies ist die Seitenansicht")
label.pack(padx=10, pady=10)
switch_window_button = tk.Button(
self,
text="Zur Abschlussansicht wechseln",
command=lambda: controller.show_frame(CompletionScreen),
)
switch_window_button.pack(side="bottom", fill=tk.X)
class CompletionScreen(tk.Frame):
def __init__(self, parent, controller):
tk.Frame.__init__(self, parent)
label = tk.Label(self, text="Abschlussbildschirm, wir haben es geschafft!")
label.pack(padx=10, pady=10)
switch_window_button = ttk.Button(
self, text="Zurück