Multicloud-Lösungen für maximale Ausfallsicherheit
Cloud-Ausfälle können Unternehmen lahmlegen und erhebliche Störungen im Betriebsablauf verursachen. Eine durchdachte Multicloud-Strategie kann die Resilienz erhöhen und solche Risiken minimieren.
Cloud-Dienste sind aus dem modernen Geschäftsleben nicht mehr wegzudenken. Sie bieten Flexibilität, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz. Doch was passiert, wenn diese Dienste plötzlich nicht mehr verfügbar sind? Wenn Mitarbeiter keinen Zugriff mehr auf gespeicherte Dateien haben, der Unternehmens-Chat stumm bleibt oder die KI-Tools sind nicht nutzbar sind? Die kürzliche Crowdstrike-Störung, von der zahlreiche Microsoft-Kunden betroffen waren, ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass solche Szenarien absolut realistisch sind und hinsichtlich einer modernen IT-Strategie dringend berücksichtigt werden sollten.
Die Realität der Cloud-Ausfälle
Aktuell nutzen 81 Prozent der deutschen Unternehmen Cloud Computing. Rund 39 Prozent dieser Unternehmen berichten von Ausfällen in den vergangenen zwölf Monaten. Das bedeutet, dass beinahe vier von zehn Unternehmen mit Unterbrechungen ihrer Cloud-Dienste konfrontiert waren. Die restlichen 55 Prozent hatten keine Probleme, während 6 Prozent unsicher sind oder keine Angaben machen wollten.
Die genannten Zahlen stammen aus einer repräsentativen Befragung von 603 Unternehmen ab 20 Beschäftigten, die im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt wurde. Die Befragung fand im Frühjahr 2024 statt. Sie liefert wertvolle Einblicke in die Herausforderungen, denen Unternehmen in der Praxis gegenüberstehen.
Lukas Klingholz (Cloud-Experte bei Bitkom) betont, dass Cloud-Anbieter ihre Infrastruktur in der Regel deutlich ausfallsicherer gestalten können, als dies die IT-Abteilungen einzelner Unternehmen können. Die Zuverlässigkeit vieler Cloud-Angebote erreiche nahezu 100 Prozent. Dennoch rät er Unternehmen dazu, im Rahmen ihrer Cloud-Strategie stets Vorkehrungen für den Ernstfall treffen.
Multicloud: Die Lösung in der Krise
Nahezu alle betroffenen Unternehmen (99 %) haben nach einer Störung einen Notfallplan entwickelt. Fast die Hälfte der betroffenen Unternehmen (48 %) haben ihre Cloud-Verträge nachverhandelt. Mehr als ein Drittel der betroffenen Unternehmen (37 %) ist auf eine Multicloud-Strategie umgestiegen, um zusätzliche Cloud-Infrastruktur verfügbar zu machen. Diese Strategie beinhaltet den Bezug von Cloud-Diensten von verschiedenen Anbietern, um die Resilienz zu erhöhen.
Die Rolle von centron in der Multicloud-Strategie
Bei centron sind wir uns der Herausforderungen bewusst, die Cloud-Ausfälle mit sich bringen können. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden nicht nur mit zuverlässigen Cloud-Lösungen, sondern auch mit umfassenden Beratungsdiensten zur Implementierung einer robusten Multicloud-Strategie. Unser Ziel ist es, die Resilienz und Flexibilität unserer Kunden zu maximieren, damit sie auch in Krisenzeiten handlungsfähig bleiben.
Vorausschauende Planung ist der Schlüssel
Zwar lassen sich Cloud-Ausfälle nie gänzlich ausschließen, ihre Auswirkungen können jedoch durch vorausschauende Planung und den Einsatz einer Multicloud-Strategie erheblich gemildert werden. Auch hier steht Ihnen centron als verlässlicher Partner zur Seite, um Ihre Cloud-Strategie auf die nächste Stufe zu heben und Ihr Unternehmen ganzheitlich vor unerwarteten Ausfällen zu schützen.
Quelle: IT-Business